Über Cassiopeia

Wir sind eine anerkannte Facheinrichtung der Kinder- und Jugendhilfe nach §35a SGB VIII für Eingliederungshilfe bei drohender seelischer Behinderung.

Lernschwierigkeiten sind therapierbar. Ziel unserer Arbeit ist die persönliche Weiterentwicklung des Kindes und die Entwicklung eines positiven Lern-Wirkungsgefüges. Wir bieten Ihnen und Ihrem Kind die Möglichkeiten diese Probleme wirksam zu erkennen und anzugehen.

Unser Team

Unser Team besteht aus qualifizierten Fachkräften:

Wir qualifizieren uns ständig weiter z.B. über die PTE Franchise GmbH, bei Fil – Fachverband für integrative Lerntherapie, beim BVL – Bundesverband für LerntherapeutInnen und verschiedenen Fachkongressen.

Unsere Einrichtung

So geht’s

Erstberatungsgespräch

In einem kostenlosen und unverbindlichen Erstberatungsgespräch zeigen wir Ihnen individuelle Lösungsmöglichkeiten auf und erläutern Ihnen unsere therapeutischen Methoden.

Schritt
Individueller Förderplan

Nach Anmeldung ihres Kindes, einer sorgsamen anamnestischen Erhebung und Analyse der Diagnostikunterlagen wird ein individueller Förderplan erstellt und Ihnen nach einigen Therapiesitzungen erläutert und besprochen.

  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten, Lese- Rechtschreibstörung (Legasthenie)
  • Rechenschwierigkeiten, Rechenstörung (Dyskalkulie)
  • Lernschwierigkeiten bei AD(H)S
  • Emotionale – motivationale, psychische und psychosoziale Lernschwierigkeiten
Schritt
Die Lerntherapie

Es wird ein fester Termin in der Woche mit einem unserer TherapeutInnen vereinbart. Wir bauen eine gute Arbeitsatmosphäre auf und gehen in Beziehung zum Kind. Mit Hilfe von zahlreichen Materialien gehen wir spielerisch in die Arbeitsphasen. Wir achten darauf, dass das Kind Erfolgserlebnisse erzielen kann und steigern mit Bedacht das Arbeitsniveau, -tempo und -pensum. Wir geben positive Rückmeldungen und reflektieren mit dem Kind die Arbeitsphasen, damit das Kind zu einer positiven Selbsteinschätzung gelangen kann. Die wertschätzende Haltung und Kontinuität führen beim Kind zur Akzeptanz des Mehraufwands.

Schritt
Überprüfung der Lernerfolge

Die Lernerfolge werden durch standartisierte Fachtestungen regelmäßig überprüft und mit Ihnen besprochen.

Schritt
Gespräche

Wir gehen von einem psychosozialen Lern-Wirkungsgefüge aus, indem das Kind, Eltern, Schule und soziales Umfeld in wechselseitiger Beeinflussung stehen. Aus diesem Grund stehen wir gerne im Kontakt mit Lehrern und führen regelmäßige Gespräche mit Ihnen als Eltern, um gemeinsam im positiven Sinne auf das kindliche Umfeld Einfluss zu nehmen.

Schritt
Abschlussgespräch

In einem Abschlussgespräch werden die erzielten Kompetenzen besprochen, Veränderungen im Lern-Wirkungsgefüge festgehalten und bestärkt.

Sollte darüber hinaus ein weiterer Hilfebedarf gesehen werden, beraten wir Sie über mögliche Hilfsmaßnahmen.

Schritt