Lerntherapie

Was ist Lerntherapie?

Lerntherapie ist eine wissenschaftlich fundierte Methode, die für Kinder mit Lernschwierigkeiten, Schulängsten, und Teilleistungsstörungen entwickelt wurde. Mittels Diagnostik und Beobachtungen im Therapieverlauf werden die Ursachen der Probleme ermittelt und ein individueller Therapieplan ausgearbeitet.

Je nach Ausprägungsgrad der Schwierigkeiten, müssen andere Wege gewählt werden. Dabei ist es wichtig, dass alle Beteiligten bei der Lösungsfindung mit einbezogen werden. Wenn Eltern, Kinder und die Schule an einem Strang ziehen, kann die effektivste Unterstützung erfolgen. Lerntherapie hilft die Freude am Lernen wiederzuentdecken, auch in scheinbar hoffnungslosen Fällen. Sie macht sich die persönliche Weiterentwicklung des Kindes zum Ziel. Erkenntnisse aus verschiedenen Fachgebieten, wie Psychologie, Pädagogik, Neurowissenschaften und Didaktik werden genutzt. Es wird mit wissenschaftlich fundierten Konzepten gearbeitet und sich auf jeden Betroffenen individuell eingestellt.

Je früher interveniert wird und der Teufelskreis aus Misserfolgen, fehlender Anerkennung, Selbstzweifeln und daraus resultierender Leistungsverweigerung durchbrochen wird, umso höher ist die Chancen auf Besserung der Gesamtsituation.

In der Lerntherapie werden ...